Akkordeonisten trainieren nicht nur Finger und Kopf
Die MusiSCHÄTZLE und AkkorDIEn HARMONIEsts der Musikschule Fröhlich von Hohenbocka und Umgebung sind es gewohnt, Finger und Gedächtnis zu trainieren. Am letzten Wochenende jedoch waren alle über 20 Jahre zu einem sportlichen Ganzkörpertraining aufgerufen.
Im Sportpark auf dem Rabenberg im Erzgebirge warteten unter dem Motto „Aktiv Stark“ sportliche Herausforderungen anderer Art auf uns. Unter professioneller Betreuung wurden die Rückenmuskulatur für eine bessere Sitzhaltung gefestigt und die Faszien zur Steigerung der Beweglichkeit trainiert. Das Herzkreislaufsystem kam bei „Drums Alive“ in Schwung, gleichzeitig schult dieses Trommeln auf großen Gymnastikbällen auch die Koordination und das Rhythmusgefühl. Kraft- und Ausdauertraining standen beim Aquafitness und beim Bowling auf dem Programm, mit einem Tischtennisabend steigerten wir unsere Reaktionsfähigkeit und beim Nordic Walking konnten alle bei herrlichem Wetter die saubere Waldluft in 900 m Höhe genießen.
Zwischendurch ging es zur Stärkung der Abwehrkräfte ins Kneippbecken und als Abrundung wurde der Teamgeist mit dem „Erzi Teamturm“-Spiel gefördert.
Für das abwechslungsreiche Programm bei An- und Abreise sorgte unsere Chefin Grit Kahle mit einer Führung in Carli’s Kaffeerösterei Rodewisch auf dem Hinweg, nicht nur für Kaffeeliebhaber zu empfehlen, sondern auch für alle, die liebevolle Geschenke suchen. Auf dem Rückweg ging es zu einem Abstecher in die Mittelalterliche Bergstadt Bleiberg. Mit viel Herzblut bietet ein Verein dort einen lebendigen Einblick in das Leben und Handwerk über und unter Tage im Hochmittelalter.
Gesundheitlich und als Team gestärkt sowie mit vielen neuen Eindrücken im Kopf geht es nun an die Vorbereitungen der nächsten musikalischen Höhepunkte der Akkordeonisten, wie die Konzerte zum 50-jährigen Jubiläum des Senftenberger Sees am 3. Juni in Großkoschen und zu 100 Jahre Sportverein Grün-Gelb 1923 e.V. am 1. Juli 15.00 Uhr in Hohenbocka auf dem Sportplatz.