Meine erst Orchesterreise – nach Sylt

2017-07-23_Sylt“Voller Erwartung trafen sich die Mitglieder der ,Fortissimos’ der Musikschule Fröhlich um Mitternacht in Hohenbocka zum Start in eine interessante Woche. Ich war viel zu aufgeregt, um wie die anderen im Bus zu schlafen. Am frühen Morgen wartet schon das erste Erlebnis auf uns, unser Bus fuhr auf den Autoreisezug. Der Bus stand so auf der Ladefläche, dass man dachte, er würde rückwärts über den Hindenburg-Damm fahren.

Unser Orchester war auf der Insel Sylt in der Jugendfreizeit- und Jugendbildungsstätte Mövenberg in List untergebracht. Dort hatten wir neben unseren Zimmern auch einen sehr schönen Proberaum.

Unser erster Ausflug führte uns direkt ans Meer. Die Sonne meinte es gut und wir erholten uns prächtig. Einige sonnten sich, andere spielten Volleyball. Aber wir waren nicht nur zur Erholung dort, sondern haben auch viel über die Insel erfahren. Wir können sagen, dass wir sie von Nord nach Süd und von West nach Ost entdeckt haben. Besonders interessant waren die Führungen ins Watt, um die Südspitze und die Nachtwanderung. Im Sylt-Aquarium entdeckten wir die Meeresbewohner der Nordsee und tropischer Meere. An einen Tag fuhren wir mit einem Kutter zu einer Seehundbank. Ganz wagemutige Erwachsene probierte sogar frische Austern. Der Kapitän und sein Mitarbeiter erzählten uns sehr viel über die Insel, das Meer und die Lebewesen im Wasser.

Eine Orchesterreise bietet immer auch die Möglichkeit, mit einander zu üben, sich kennen zu lernen und eventuell aufzutreten. Ich war mächtig aufgeregt, als wir im Hafengelände von List auftraten. Dort waren wirklich viele Menschen unterwegs. In einer Stunde brachten wir eine kleine Auswahl unserer vielen Titel zum Besten. Die Stimmung war sehr gut und wir erhielten viel Applaus.

Eine Woche geht schnell vorbei, so hieß es am Sonnabend nach einem letzten Eis in List, sich auf den Heimweg zu machen. Nach einer staufreien Fahrt erreichten wir Hohenbocka kurz vor Mitternacht.

Ich möchte gern Frau Kahle danken, dass war eine wirklich schöne Reise.

Viele Grüße von
Arne und Kerstin Schönrock”

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.