Musikusse im “Wilden Westen”

Gruppenfoto_Endlich war es wieder so weit: Grit Kahle und Markus Köckritz trafen sich mit den jüngsten Akkordeonisten der Musikschule Fröhlich zum Trainingslager-Wochenende im „Wilden Westen”. Im wahrsten Sinne des Wortes reisten die Kinder aus dem südlichen OSL-Kreis mit Akkordeon und guter Laune im Gepäck in Richtung Westen, nämlich in den Landkreis Elbe-Elster ins Landhaus Gröden. Sogar Schüler der befreundeten Musikschule aus dem sächsischen Pirna nahmen den Weg nach Brandenburg auf sich, um mit uns gemeinsam zu trainieren.
Bereits am Freitag startete die erste musikalische Vorstellrunde der einzelnen Unterrichtsgruppen, denn jeder durfte seinen Lieblingstitel spielen. Nach dem Grillabend wurden am Lagerfeuer Witze erzählt, ein musikalisches Quiz gelöst, rhythmisch geklatscht und gesungen, bis der erste Tag mit einem Gute-Nacht-Ständchen von Svenja zu Ende ging.
Zu einer Tradition ist es bereits geworden, den Trainingslagertag mit einem Frühsport zu starten. Neu war es allerdings, dass wir gemeinsam mit unseren Freunden aus Pirna die Annemarie-Polka eintrainierten, denn sie sollte mit den Eltern zum Abschlusskonzert getanzt werden.
Am Samstag wurden in kleinen Gruppen neue Titel einstudiert. Für Entspannung sorgte die Wanderung zum Heidebergturm, der von den ganz Mutigen auch bestiegen wurde. Mit Naturquiz und reichlichem Kuchenbüffet wurde der Weg durch den Wald abwechslungsreich. Trotz einem kräftigen Regenguss kamen die Kinder gut gelaunt zurück. Schnell wurden die nassen Sachen gewechselt und die Haare getrocknet, um dem Konzert der Orchestergruppe zu lauschen.
Danach bevölkerten Cowgirls und Cowboys das Landhaus-Areal zur Western-Disco. Als Highlight zeigte Greta eine Choreografie auf ihrem Holz-Voltigierpferd, das extra von Oma und Opa mit dem Auto angefahren wurde. Die Eltern von Aiden machten uns mit einem Turniertanzprogramm Lust auf ein Tanztraining. Und als Tanzlehrer gaben sie uns einen Linedance-Einsteigerkurs zu Western-Musik. Ohne Macarena durfte der Abend jedoch nicht enden, denn den konnten alle Kinder und Erwachsene ohne Training perfekt.
Am Sonntag wurde das Abschlusskonzert noch einmal intensiv vorbereitet und dann standen auch schon Eltern, Geschwister, Omas und Opas vor der Tür, um den Klängen unter freiem Himmel zu lauschen und ihre Kinder wieder abzuholen.
Ein herzliches Dankeschön gilt den fleißigen Bäckern und Salat-Zauberern, die unser Picknick so reichhaltig unterstützten sowie Grit Kahle und Markus Köckritz, den fleißigen mitfahrenden Eltern und den Orchesterschülern, die diese Tage zum Erlebnis für alle Kinder werden ließen.

Gruppenfoto_Konzert_

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.